Studienstiftung deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Die Studienstiftung Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. unterstützt wird. Die Stiftung verfolgt ihre Zwecke durch die Vergabe von Stipendien und die Verleihung von Preisen.

Richtlinien für die Vergabe von Stipendien an Studierende der Psychologie

Gefördert werden können Studierende der Psychologie, die entweder

• einen vom BDP anerkannten Master-Studiengang in Psychologie an einer deutschen Hochschule belegt haben, nachdem sie einen Bachelor-Abschluss in Psychologie bestanden haben (Prüfungsnote “gut” und besser) oder

Der Antrag auf Förderung besteht aus unten aufgeführten Unterlagen; diese sind bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist bei der Studienstiftung als PDF-Datei in unten stehender Sortierung einzureichen:

• Kurzer schriftlicher Lebenslauf mit Begründung des Antrages auf Förderung
  • Nachweis über ehrenamtliches soziales oder berufspolitisches Engagement
  • Abiturzeugnis (Gesamtnote "gut" oder besser) oder Nachweis über einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Bachelor- bzw. Vordiplom-Urkunde im Hauptfach Psychologie (Note "gut" oder besser)
  • Referenzen von zwei Hochschullehrern (es werden nur Referenzen von Professoren "Prof." oder Privatdozenten "PD" akzeptiert - besondere formale Vorgaben sind hier nicht erforderlich)
  • Beleg über begonnenes Master- bzw. Hauptstudium (Diplomstudiengang)
  • nicht erforderlich sind Praktikums- und Arbeitszeugnisse
  • Unterlagen müssen nicht beglaubigt werden

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet zweimal jährlich das Kuratorium der Stiftung, das sich aus dem Vorstand der Stiftung, der Präsidentin/dem Präsidenten des BDP, der/dem Vorsitzenden der Delegiertenkonferenz und drei von der Delegiertenkonferenz berufenen weiteren Mitgliedern zusammensetzt.

Bewerbungsfristen
Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet jeweils am 1. März, die für das Wintersemester am 1. September des laufenden Jahres. Bis zu diesen Terminen müssen die Unterlagen vollständig bei der Geschäftsstelle der Studienstiftung eingegangen sein.

Anschriften und Ansprechpartner
Studienstiftung Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.
Gemeinnützige Stiftung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Am Köllnischen Park 2
N.N.)