Berufsethik für Psychologinnen und Psychologen

Hier finden Sie Dokumente zum ethischen Verhalten in der beruflichen Tätigkeit als Psychologin/Psychologe. Die berufsethischen Richtlinien sind für alle Mitglieder des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bindend. Beschwerden gegen unethisches Verhalten der Mitglieder des BDP werden von dem Ehrengericht des Berufsverbandes nach Anhörung der Parteien entschieden. Nachfolgend finden Sie zum Download die Berufsethischen Richtlinien, die Ehrengerichtsordnung und weitere Dokumente des Dachverbandes der europäischen Psychologenvereinigungen EFPA, die als zusätzliche Dokumente und zur Interpretation der Berufsethischen Richtlinien bei gegebenenfalls dort offen gebliebenen Fragestellungen herangezogen werden können. Mit Fragen zu den Berufsethischen Richtlinien können Sie sich gern an das Referat Fachpolitik wenden (f.lang@bdp-verband.de).

Berufsethische Richtlinien (in der Fassung von 2016)
Ehrengerichtsordnung des BDP

Weitere Materialien zum Download: